Malcolm Young Biographie

malcolm

Wenn man vom Macher der Gruppe AC/DC sprechen will, dann ist es Malcolm Young. Bei Bühnenshows steht er als Rhythmusgitarrist zwar voll im Schatten seines jüngeren Bruders Angus. Aber hinter den Kullisen gilt nur das was Malcolm sagt. Er ist überlegen, redegewannt und geschickt im Umgang mit Menschen. Damals in den sechzigern Jahren war es Malcolm, angefeuert von der älteren Young Schwester Margarete, der auf die Musik von Elvis, Bill Haley und Little Richard abfuhr. Er versuchte sie nachzuahmen, nachdem Magarete ihm von ihrem hargen Wochenverdienst die erste zerschrammte Gitarre kaufte. Um das Instrument gab es mit Angus oft streit, weil beide Klimpern wollten. Malcolm nahm es ernst mit der Musik. Mit zwölf spielte er in der Schülerband der Ashfield Bays Highschool im Sydneyer Armenviertel Burwood, wo die Youngs damals wohnten. Später hatte er eine Snob-Phase. Er wollte sich musikalisch selbstständig machen, schaltete auf Jazz um. Abends spielte er in kleinen Boggie Bands, tagsüber absolvierte er seine Lehre als Mechaniker einer Sydneyer Büstenhalterfabrik. Er sehnte ungeduldig den Moment erbei, an dem Bruder Angus endlich die Schule beendete, damit sie zusammen etwas anfangen konnten. In der Neujahrsnacht 73/74 war es dann soweit. Malcolm, Angus und ein paar Kumpels hatten im Sydneyer Disco-Club "Chequers"ihren ersten öffentlichen Auftritt als Rock'N'Roll Band. Seitdem hat Malcolm bei AC/DC das sagen. Ohne sein Okay werden keine Entschlüsse gefasst. Er ist Boss bei den Plattenaufnahmen, sucht die Songs aus, kümmert sich um den Ablauf der Bühnenshows. Selbst die Licht -und Toneffekte gehören zu seinem Bereich. Dabei kommen ihnen seine Kenntnisse als Mechaniker und Drummer Phil Rudd's Ausbildung als Elektriker zugute.