Bandgeschichte


Es war am Silvesterabend des Jahreswechsels 1973/74, auf der Bühne im Chequer Club stand eine viel versprechende Newcomer Band, die den Namen AC/DC trugen. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand das diese Band Musikgeschichte schreiben würde. AC/DC bestand und besteht immer noch aus schottischen Einwanderen die in Australien zuflucht suchten. Zu dieser Zeit spielten sie Rock'N'Roll geprägte Klassiker von Chuck Berry, Rolling Stones und den Beatles sowie einige Eigenkompositionen die mehr oder weniger zweideutig waren. Niemand wäre auf die Idee gekommen das dieser Haufen von pubertierenden Rüpeln in kurzer Zeit zu den einflussreichsten Bands im Hard Rock und Havey Metall Bereich zählen werden. ACDC wurden 1972 von Malcolm Young dem Rhythmus Gitarristen in Sydney gegründet. AC/DC steht für die Englische Abkürzung "Alternative Current/ Direct Current zu deutsch "Gleichstrom/Wechselstrom". Jedoch wurde es nicht immer so verstanden denn es hatte auch die Bedeutung das eine Person Männer als auch Frauen attraktiv findet.

Zu jener Zeit verdient der jüngere Bruder des Ex-Easybeats-Mitglieds George Young sein Geld als Mechaniker in einer Nähmaschinenfabrik. Doch George internationaler Status als Popmusiker des in den Mitt- und Spätsechzigern auch in Europa sehr populären Quintetts "The Easybeats" mit Evergreens wie "Friday on Mind" weckte bei Malcolm das Interesse. Außerdem war zu der Zeit George mit Harry Vanda ein erfolgreicher Produzent und Labeleigener von Albert Records. Malcolm hatte es satt mit der Lokalformation seiner Band "The Underground Velvet" aufzutreten, kurzerhand gründete er eine neue. Die vervollständigte er durch seinen noch minderhährigen Bruder Angus Young, der ein unglaubliches Talent hatt(e). Nach einem zu frühen Schulabgang verdient Angus sein Geld mit Jobs als Pförtner und Schriftsetzer.
Weiter zu Seite2